Kloster Banz
Skulptur S09 (Alois Stöckl)

Thema: Neuer Blick

Kurzbeschreibung:
Die Schönheit der Natur wird von der Doppelblattflamme elegant definiert.

Theologischer Hintergrund:
Der Weg selbst ist das Ziel, Was jetzt ist, zählt. So wandere ich durch die Landschaft und entdecke immer wieder, wie ich auf meinem Lebensweg unterwegs bin:
oft blind für das Schöne,
taub für das Gute,
stumm für ein Loblied.

Hier und jetzt leben bedeutet: Ich spreche, schweige, sehe, höre, rieche und atme. Gott ist da! Auf diese Weise erhalte ich auch einen neuen Blick für mein Leben: „Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Der große Dinge tut an uns und allen Enden. Der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an unzählig viel zugut bis hieher hat getan.“

Künstler:
Alois Stöckl (Österreich)
www.holzbildhauer.at


zurück