Kloster Banz
Skulptur S21 (Michael Steigerwald)

Thema: Ankommen

Kurzbeschreibung:
Die Pilgerreise ist wie eine Lebensreise, die Ankunft bringt uns näher zu uns.

Theologischer Hintergrund:
Die Ankunft bewirkt Freude und Erleichterung. Das Ziel ist zu sehen, die Ankunft ist nahe. Die letzten Schritte öffnen den Blick: Haus Gottes, groß, steinern, mächtig, ein wenig fremd und vertraut zugleich. Gott ist so nahe und doch unfassbar, unermesslich. Gott ist so vertraut und doch so anders, ewig derselbe und doch jedem Menschen persönlich zugewandt, an jedem Ort und zu jeder Zeit. Noch ist es das Äußere, das sich zeigt und mich berührt. Einmal werden wir IHN schauen von Angesicht zu Angesicht.
Gut ist es, die letzten Schritte langsam zu gehen, den Eingang nicht zu erobern, sondern die Einladung anzunehmen: „Komm näher, hier ist heiliger Boden. Der Ort ist erreicht, zu dem ich wollte.“
Großer Gott wir loben dich;
Herr, wir preisen deine Stärke.
Vor dir neigt die Erde sich
und bewundert deine Werke.
Wie du warst vor aller Zeit,
so bleibst du in Ewigkeit.

Künstler:
Michael Steigerwald (Steinach, Baden)
www.steigerwald-skulptur.de


zurück